Introduction

The oneAssist MultiConverter supports you in the conversion process of many vector based graphic formats to Microsoft Visio. The most common sources for these graphic files are legacy software, CAD programs and flow charts. In addition to that the MultiConverter imports and exports large amounts of files for you.

This tutorial is a step-by-step guide to converting a workflow file created in iGrafx FlowCharter to Microsoft Visio. It is also available as a video on our YouTube channel.

In further articles we will introduce you to other MultiConverter features like the import mode.

Let us start by selecting the Convert Files menu item on the application's start screen (Fig. 1).

Conversion

To start the conversion process we select the software we want to use. In this case it is the iGrafx FlowCharter in a version between 2000 and 2013 (Fig. 2). The MultiConverter gathers information about the diagram via the source software to recreate it in Visio. This is why we need installed versions of the iGrafx FlowCharter and Microsoft Visio on the same machine. If you do not have valid licenses or running installations of these software products oneAssist can still support you: We are happy to do the conversion for you on our machines and send back the resulting files.

To ensure that the required software is correctly installed the MultiConverter conducts an automatic test before proceeding to the conversion settings (Fig. 3).

The MultiConverter supports the monitoring and recreation of complex folder structures. In our tutorial we will limit ourselves to a single test file that we select from our hard drive (Fig. 4).

At this point we can select any files from different locations on our system (Fig. 5).

The resulting files can be generated at different locations. Even the upload to an internal or external SharePoint server is possible. We decide to use the same folder that contains the source file (Fig. 6).

Now we have the option to adjust the conversion result to our desires (Fig. 7). In addition to settings that can be chosen for every single conversion the MultiConverter has a set of mapping tables. For example these settings allow you to upgrade the fonts in your files to modern variants.

All file formats supported by Visio are available as target formats for your conversion. We are choosing the most common: VSD (Fig. 8).

If you want to print your files after the conversion you can pre-select a print page format at this point. Since we don't want to print our test file we don't make a selection (Fig. 9).

We recommend to create a preview before spending a conversion license (Fig. 10). So potential problems can be detected early on.

When converting files with the iGrafx FlowCharter the MultiConverter will test if all objects used in the file are known and an accurate conversion can take place.

Our sample file contains 9 objects that are not known to the MultiConverter (Fig. 11). Now we have the option to skip the conversion and instead add the unknown objects to the mapping table. In our tutorial we will proceed with the conversion and have a look at the result.

The conversion time varies depending on several factors. These include the machine that runs the application, the size of the file, the amount of text it contains and the Visio version you are using.

Microsoft has released hotfixes for some versions of Visio that will drastically speed up the text formatting process. More information can be found in our FAQ.

Since we chose to use the preview feature we get a reminder now that there is a file waiting for our approval (Fig. 12).

Preview feature

The preview menu displays all pages of the converted document (Fig. 13). The MultiConverter replaced all unknown objects with red/yellow placeholder shapes. That way we know which objects we need to add to the mapping table to perfect our conversion result.

Using the analysis feature unknown objects can be identified even before starting a conversion. We recommend to use the analysis when you begin to convert a new set of iGrafx FlowCharter files.

FlowCharter Shape Analysis

We start the FlowCharter Shape Analysis and select our sample file (Fig. 14).

Again the 9 unknown objects have been found (Fig. 15). This time they are added to the mapping table. The mapping table contains the names of the iGrafx FlowCharter objects in the first column. The second column contains the names of the Visio shapes and the third the name or the path to the Visio stencil file containing the shape (Fig. 16).

The newly found unknown objects are added to the end of the table.

One example for each added entry was copied to a reporting file that can be found in the same folder as the analyzed file. Now we open the reporting file in iGrafx FlowCharter. The text of each object tells us the name the iGrafx FlowCharter uses for the object (Fig. 17).

The object that is known to the iGrafx FlowCharter as Work Activity is the process shape in Visio. We add the names of all unknown objects and the names of the corresponding Visio shapes to the mapping table and start the conversion again.

Another look at the preview feature shows us the desired result (Fig. 18). Via the Release Conversion button we release the Visio diagram and it is copied to our hard drive. Only now a conversion license is used.

Final remarks

If you want to convert several files and have added all the unknown objects to the mapping table you can start the conversion without the preview feature and directly receive the resulting files in your chosen Visio file format.

This concludes our first tutorial. In the next one we will use the MultiConverter's free of charge import and export feature to convert a folder structure of files in the old VSD format to the new VSDX format.

Einleitung

Der oneAssist MultiConverter unterstützt Sie bei der Konvertierung vektorbasierter Grafikformate. Die häufigste Quelle für diese Grafikdateien sind alte Anwendungen, CAD-Programme und Flowcharts. Außerdem importiert und exportiert der MultiConverter für Sie Dateien in großen Mengen.

In diesem Tutorial begleiten wir Sie Schritt für Schritt dabei, wie Sie eine Workflowdatei, die mit dem iGrafx FlowCharter erzeugt wurde, in ein Visio-Diagramm konvertieren. Es ist auch als Schulungsvideo in unserem YouTube-Kanal verfügbar.

In weiteren Artikeln stellen wir Ihnen die weiteren Funktionen des MultiConverters, wie den Importmodus, vor.

Beginnen wir nun, indem wir auf dem Startbildschirm den Menüpunkt Dateien konvertieren auswählen (Abb. 1).

Konvertierung

Um eine Konvertierung zu starten, wählen wir als erstes die Software-Version aus, die wir verwenden möchten. In unserem Fall ist dies der iGrafx FlowCharter in einer Version zwischen 2000 und 2013 (Abb. 2). Da der MultiConverter während der Konvertierung Informationen über das Diagramm aus der Quellsoftware sammelt und in Visio nachbildet, benötigen wir sowohl eine Installation des FlowCharters, wie auch eine von Visio auf derselben Maschine, auf der der MultiConverter ausgeführt wird. Sollten Sie nicht mehr über Lizenzen oder lauffähige Versionen der Produkte verfügen, kann Ihnen die oneAssist dennoch weiterhelfen: Wir konvertieren für Sie auf unseren Systemen und senden Ihnen Ihre fertigen Dateien zurück.

Um sicherzustellen, dass die benötigte Software vorhanden ist, führt der MultiConverter einen automatischen Test durch, bevor es mit den Konvertierungseinstellungen weitergeht (Abb. 3).

Der MultiConverter ermöglicht auch die Überwachung und Nachbildung komplexer Ordnerstrukturen. Für unser Tutorial beschränken wir uns aber erst einmal auf eine einzelne Datei und wählen diese von unserer Festplatte aus (Abb. 4).

An dieser Stelle haben wir die Möglichkeit beliebig viele Dateien an unterschiedlichen Orten unseres Systems auszuwählen (Abb. 5).

Wir können die resultierenden Dateien an unterschiedlichen Orten erzeugen lassen. Auch der Upload auf einen internen oder externen SharePoint-Server ist möglich. Wir entscheiden uns hier für das Verzeichnis, in dem sich auch die Quelldateien befinden (Abb. 6).

Nun haben wir die Möglichkeit das Konvertierungsergebnis stärker an unsere Wünsche anzupassen (Abb. 7). Neben den Einstellungen, die sie für jede Konvertierung separat vornehmen können, verfügt der MultiConverter zudem noch über Abbildungstabellen mit denen Sie beispielsweise in Ihren konvertierten Dateien auch gleich auf modernere Schriftarten umsteigen können.

Als Zielformate stehen Ihnen für Ihre Dateien alle von Visio unterstützten Dateiformate zur Auswahl. Wir wählen an dieser Stelle das gebräuchlichste: VSD (Abb. 8).

Wenn Sie Ihre Dateien nach der Konvertierung ausdrucken möchten, können Sie an dieser Stelle einstellen, welches Druckformat in den Dateien voreingestellt werden soll. Da wir keinen Ausdruck planen, legen wir uns an dieser Stelle nicht fest (Abb. 9).

Vor dem Verbrauch einer Konvertierungslizenz empfiehlt es sich, eine Vorschau anfertigen zu lassen (Abb. 10). So können etwaige Probleme schon frühzeitig erkannt werden.

Bei der Konvertierung mit Hilfe des iGrafx FlowCharters prüft der MultiConverter vor dem Start der Konvertierung, ob alle verwendeten Objekte bekannt sind und eine fehlerfreie Konvertierung stattfinden kann.

Unsere Beispieldatei enthält 9 dem MultiConverter nicht bekannte Objekte (Abb. 11). Wir haben nun die Möglichkeit die Konvertierung nicht durchzuführen und die unbekannten Objekte zur Abbildungstabelle hinzuzufügen. Wir entscheiden uns die Konvertierung trotzdem weiterlaufen zu lassen und sehen uns das Ergebnis an.

Die Konvertierungszeit variiert in Abhängigkeit verschiedener Faktoren. Dazu zählen: Die Leistungsfähigkeit der verwendeten Maschine auf der die Anwendung ausgeführt wird, die Größe der zu konvertierenden Datei, die Menge an Text den sie enthält und die eingesetzte Visio-Version.

Microsoft hat Hotfixes für einige Visio-Versionen veröffentlicht, die die Geschwindigkeit während der Textformatierung drastisch steigern. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem FAQ.

Da wir die Vorschau-Funktion benutzt haben, erhalten wir nun einen Hinweis, dass eine Datei zur Begutachtung und Freigabe auf uns wartet (Abb. 12).

Vorschau-Funktion

Im Vorschau-Menü haben wir die Möglichkeiten alle Seiten des konvertierten Dokuments zu betrachten (Abb. 13). Der MultiConverter hat alle ihm unbekannten Objekte durch das rot/gelbe Platzhaltershape ersetzt. So wissen wir genau, für welche Objekte wir noch die Namen in der Abbildungstabelle ergänzen müssen, um ein perfektes Konvertierungsergebnis zu erhalten.

Mit Hilfe der Analyse-Funktion können unbekannte Objekte schon vor dem Start der Konvertierung gefunden werden. Wir empfehlen daher diese zu verwenden, wenn Sie einen neuen Satz an iGrafx FlowCharter-Dateien konvertieren möchten.

FlowCharter Shape Analyse

Wir starten die FlowCharter Shape Analyse und wählen wieder unsere Beispieldatei aus (Abb. 14).

Erneut werden die 9 unbekannten Objekte gefunden (Abb. 15). Dieses Mal werden sie zur Abbildungstabelle hinzugefügt. Die Abbildungstabelle enthält in der ersten Spalte die Namen der Objekte im iGrafx FlowCharter. In der zweiten Spalte finden sich die Namen der Visio-Shapes und in der dritten Spalte schließlich der Name oder der gesamte Pfad zu den Visio-Schablonendateien, die die Shapes enthalten (Abb. 16).

Die bei der Analyse neu hinzugefügten Einträge befinden sich am Ende der Liste.

Jeweils ein Beispiel für jedes neu hinzugefügte Objekt wurde in eine Reporting-Datei kopiert, die sich im selben Verzeichnis wie die analysierte Datei befindet. Nun öffnen wir die Reporting-Datei im iGrafx FlowCharter. Jedes der Objekte wurde mit dem Namen, so wie ihn der iGrafx FlowCharter verwendet, beschriftet (Abb. 17).

Das Objekt, das der iGrafx FlowCharter hier als Bearbeitung, Aktivität kennt, ist das Prozess-Shape in Visio. Wir tragen nun für alle unbekannten Objekte die Namen der korrespondierenden Visio-Shapes in die Abbildungstabelle ein und starten die Konvertierung erneut.

Wir wechseln wieder zur Vorschaufunktion und sehen nun das gewünschte Ergebnis (Abb. 18). Über die Schaltfläche Konvertierung freischalten kopieren wir das Visio-Diagramm auf unsere Festplatte. Erst jetzt wird eine Konvertierungslizenz verbraucht.

Schluss

Wenn Sie mehrere Dateien konvertieren möchten und bereits alle unbekannten Objekte identifiziert haben, können Sie die Konvertierung auch ohne Verwendung der Vorschau-Funktion starten und erhalten direkt die Ausgabedateien im von Ihnen ausgewählten Visio-Zielformat.

Hiermit endet unser erstes Tutorial. Im zweiten Teil nutzen wir die kostenlosen Import- und Export-Funktionen des MultiConverters, um eine Ordnerstruktur mit Dateien aus dem alten Visio VSD-Format in das neue VSDX-Format zu überführen.